Bewerbungsfoto_CN.jpg

Hey, ich bin Cornelia. Expertin für 

Storytelling und nachhaltigen Content.

So helfe ich bewussten Unternehmer:innen, ihren Mehrwert zu kommunizieren, damit sie ihre Kund:innen erreichen und inspirieren.

Inspirierst du deine Zielgruppe?

Hierzu etwas über mich: Ich bin im Internet völlig ungeschützt unterwegs – zumindest was Werbung angeht. Ich verwende keinen Ad-Blocker, gebe beinahe allen Cookies meine Zustimmung und lass mir damit auf sämtlichen Kanälen ungefiltert Werbeanzeigen und Co. anspülen. Wieso?

 

Zum einen sehe ich es als eine Art Recherche für meinen Job. Zum anderen finde ich es auch spannend zu sehen, welche Marken mir trotz dieser Werbeflut in Erinnerung bleiben und bei welchen ich sogar ein paar Minuten später auf der Website oder im Onlineshop stöbere.

Was diese Brands gemeinsam haben? Empathie und Bewusstsein in Form von maßgeschneidertem, individuellem Content. Es geht um deine Message, die deine Zielgruppe anspricht und inspiriert.

 

Eines vorab: Ich bin davon überzeugt, dass jeder etwas zu sagen hat. Und hier komme ich ins Spiel. Ich helfe dir dabei, diese Botschaft zu transportieren und deine Kund:innen mit einzigartigen Inhalten zu inspirieren. Lass uns loslegen! 

Das treibt mich und meine Arbeit an:

Ich wünsche mir, dass jeder Mensch mit dem erfolgreich wird, was ihn begeistert, worin er eine Sinnhaftigkeit findet. Diesen Unternehmer:innen möchte ich helfen, mit meinen Texten die Kund:innen anzusprechen, die zu ihnen passen – und ihnen damit zum Erfolg verhelfen.

Vielfalt trifft Leidenschaft

Eine weitere Sache, die mich neben dem Schreiben und Texten ebenfalls immer begleitet, ist mein Interesse für die verschiedensten Themengebiete. Und in welchem Bereich kann man seine Scanner-Persönlichkeit besser ausleben als beim Schreiben? 

 

Ich wollte mehr und andere Aufgaben übernehmen, mehr Einblicke in verschiedene Themenbereiche bekommen und selbst entscheiden, wann, wo und mit wem ich arbeite. Aus diesem Grund hat es mir auch irgendwann nicht mehr gereicht, mich textlich mit nur einem Thema, einem Unternehmen und einem Aufgabengebiet zu befassen.

 

Meine Erfahrung als freiberufliche Texterin

 

Als mir das klar geworden ist, gab es gar keine Alternative mehr für mich als die Selbstständigkeit. Zum Glück, denn hier fühle ich mich bestens aufgehoben. Das liegt natürlich nicht nur an meiner freien Zeiteinteilung, sondern insbesondere an den interessanten und vielseitigen Kund:innen, mit denen ich zusammenarbeite. 


Mit wem ich arbeite: 

  • Start-ups

  • Agenturen

  • E-Commerces

  • Traditionsmarken

  • Lokale Shops & Unternehmen

 

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Uni Salzburg und verschiedenen Stationen im Bereich PR, Redaktion und Text arbeite ich seit 2017 freiberuflich in den Bereichen Text, Redaktion und Konzept. Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass ich am besten und am liebsten mit Unternehmen, Start-ups und Gründer:innen arbeite, die voller Begeisterung hinter dem, was sie tun, stehen und damit einen Mehrwert für die Gesellschaft und (ihre) Umwelt leisten wollen.

 

Worüber ich am liebsten schreibe:

  • (Fair) Fashion

  • Vegetarische & vegane Ernährung

  • Food & Superfoods

  • (Nachhaltiges) Reisen

  • (Mentale) Gesundheit

  • Meditation, Achtsamkeit & positive Psychologie

  • Spiritualität, Tarot, Numerologie & Astrologie

  • Fitness & Wellness

  • Naturkosmetik & Beauty

  • Nachhaltiges Leben

  • Interior & Design

Was meine Arbeit ausmacht

//Flexibilität Für mich ist es bis heute der größte Vorteil meiner Selbstständigkeit, meine Arbeitszeiten sowie den Ort und die Menge an Aufträgen selbst bestimmen zu können. Ich weiß genau, wann und wie ich am besten arbeite – und du profitierst von einer Texterin, die voller Motivation und Energie Projekte angeht.

 

//Begeisterung Ich liebe es, mit Unternehmen zu arbeiten, die voll und ganz hinter ihrer Idee und ihrem Produkt stehen. Echte Begeisterung ist ansteckend und motiviert mich bei meiner Arbeit ungemein. Und diese ehrliche Überzeugung spüren (und lesen) natürlich auch deine Kund:innen. 

 

//Dankbarkeit Bei mir beginnt und endet jeder Tag mit Dankbarkeit für alles, was mir die nächsten 24 Stunden bringen werden bzw. gebracht haben. Wenn ich anderen weiterhelfen kann und ihre Dankbarkeit für meine Arbeit spüre, gibt mir das neue Energie und erfüllt meine Arbeit mit Sinnhaftigkeit. 

 

//Nachhaltigkeit Wahrscheinlich möchtest auch du mit deinem Unternehmen etwas bewirken, etwas verändern und einen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Ebenso wichtig ist es mir, mit meinen Texten einen Mehrwert zu bieten. Dabei geht es mir zum einen inhaltlich um nachhaltige und bewusste Themen, zum anderen auch darum, einen Nachklang zu erzeugen. Kommunikation, die im Gedächtnis bleibt

 

//Gelassenheit In den letzten Jahren habe ich genügend Erfahrung gesammelt, um zu wissen, welches Arbeitspensum für mich machbar ist und wie knapp eine Deadline für mich sein darf. So bin ich voller Vertrauen in meine Fähigkeiten und kann auch zwischen vielen Terminen und großen Projekten gelassen mit meinen Kund:innen zusammenarbeiten. 

Neue Texte gefällig?

Du brauchst Unterstützung bei Projekten rund um Text und Kommunikation? Dann melde dich bei mir für eine Zusammenarbeit über das Formular oder unter

hallo(at)cornelianiesner.de